skip navigation

Dein Benutzername oder Passwort ist nicht richtig. Bitte versuche es erneut.

Bitte fülle die Felder Benutzername und Passwort aus.

Login erfolgreicht. Du wirst zur Kommandobrücke weitergeleitet.

Passwort vergessen?
ODER:

REGISTRIERUNG ABGESCHLOSSEN

Dein Konto wurde erfolgreich angelegt.

Überprüfe nun dein E-Mail Postfach um die Registrierung abzuschließen. Überprüfe auch deinen Spam Ordner.

Falls du keine E-Mail erhalten hast, schreibe uns an support@final-cumeda.de

KOSTENLOS REGISTRIEREN

Bitte fülle die Felder Benutzername und Passwort aus.

Dein Benutzername oder Passwort ist nicht richtig. Bitte versuche es erneut.

ODER:
Registrieren

PASSWORT

Gib die E-Mail Adresse an mit der du dich bei Final Cumeda registriert hast.
SPIELEN
Deep Lore

Motivation halten

Autor: Merlin 28.07.2019

Es ist nicht immer einfach sich die eigene Motivation für ein Projekt zu erhalten. Gerade bei Rückschlägen fällt es schwer die Vision im Blick zu behalten und weiter zu machen. Das musste ich jetzt schon mehrmals erleben. Es gibt aber Punkte die mich immer wieder zurückbringen und mich daran festhalten lassen. Manchmal gibt es auch Aufgaben, die so groß sind, dass ich keine Lust finde mich daran zu setzen und vor solchen gestellt ist es dann auch schwer selbst die kleinen zu erledigen. So gab es immer wieder erhebliche Ruhezeiten bei der Entwicklung, die meistens durch zu große Probleme ausgelöst wurden. So z. B. die Programmierung der KI, welche die Spieler angreifen soll oder das neue Modulsystem bei dem noch Dutzende von Items erstellt werden müssen. Hier jedoch ein paar meiner Motivationshilfen.

Die Community hinter dem Spiel

Wenn man sich mit den Spielern austauschen kann und Ideen als auch Zuspruch bekommt, kann das eine enorme Motivation sein, weiter zu machen. Ich hatte tolle Gespräche mit Spielern und tolle Ideen, die mit Begeisterung vorgetragen wurden und mich förmlich ansteckten. Manche Vorschläge fand ich so gut, dass ich diese häufig direkt eingebunden habe. Meistens noch am gleichen Abend, um diese dann direkt in ein Update zu stecken. Da war z. B. der Spieler, der blind bzw. sehr stark sehbehindert war. Er mochte Final Cumeda, hatte es aber sehr schwer bestimmte Funktionen mit einem Screenreader zu nutzen. Seine Begeisterung für Final Cumeda veranlasste mich, mit ihm einige Funktionen einzubauen die speziell darauf ausgelegt waren um z. B. Flotten zu senden oder Objekte zu finden.

Neue Ideen fürs Browsergame

Neben der Community finde ich natürlich auch selber Ideen, die mich so begeistern, dass ich sie im Spiel haben möchte. Das können andere Objekte sein oder Möglichkeiten für die Spieler. Z. B. ist schon seit langer zeit geplant Module für die Schiffe zu integrieren. Die Technik dafür steht auch schon fast aber es fehlt noch am Inhalt und daran das es wichtigere Aufgaben momentan gibt. Dennoch ist die Idee dahinter sehr motivierend.

Neue Technologien und Möglichkeiten

Die Technologie für ein 3D Browsergame hat für den letzten großen Motivationsschub gesorgt. Wenn es manchmal schwer ist, den PC anzumachen und bei Netflix gerade eine neue Serie kommt, dann ist das Vergnügen am ausprobieren einer neuen Technik etwas das mich motiviert. Es ist ein kleiner Traum, der wahr wird wenn ich sehe, dass ich so was mit Final Cumeda verwirklichen kann und das lässt mich dann auch an einem Sonntag früh aufstehen. Das geht dann so lange bis die nächsten großen Probleme auftauchen und diese einem wieder einen Dämpfer versetzen.

Neues Lernen

Ich bin ein sehr lernbegieriger Mensch. Ich will lernen wie man digital malt und wie man interessante Geschichten schreibt die einen fesseln und spannend sind. Ich will lernen wie man tolle 3D Modelle macht und das alles zusammen kombiniert. Soundeffekte zu erstellen kann manchmal viel schneller sein als nach einem Passenden zu suchen aber auch dass muss man lernen. Neue Dinge zu entdecken und sich weiter zu entwickeln kann unglaublich beflügeln. Der Nachteil dabei ist aber, dass man eigentlich nicht alles lernen kann und sehr effektiv ist es auch nicht. Sinnvoller wäre es, häufig jemanden dafür zu beauftragen der es schon kann. Da würde dann die Fähigkeit kommen jemanden passenden zu finden. Etwas das ich leider bisher noch nicht gelernt habe.

Geschichten erzählen

Es wird einen neuen Bereich geben, der sich nur der Hintergrundgeschichte widmet und ich fand auch dieses Thema so interessant, dass ich dem ein gutes Stück meiner zeit geopfert habe. Zusätzlich habe ich schon immer mal davon geträumt ein Buch zu schreiben. Auch wenn schreiben eigentlich nichts ist was ich beherrsche. Ich glaube aber daran, dass man alles lernen kann, wenn man nur genug Begeisterung für das Thema hat. Natürlich soll das Buch im Universum von Final Cumeda spielen und auch wenn ich bereits damit begonnen habe, liegt es momentan auf Eis. Wofür sollte man auch ein Buch haben, wenn das Spiel nicht mal richtig fertig ist.

Fazit zur Motivation

Es gibt viele dinge die mich persönlich motivieren und dafür sorgen, dass ich mich immer wieder hinsetze und weiter daran arbeite. Vieles davon ist nicht unbedingt zielführend zum eigentlichen Problem und eher eine Ablenkung aber häufig reicht der Schub aus, um mich danach dann den kniffligeren Probleme zu widmen und auch an der Front weiter zu kommen. Ohne diese kleinen Dinge wäre Final Cumeda nicht dort wo es ist und vielleicht gäbe es Final Cumeda auch schon lange nicht mehr. Ich arbeite ja schon seit Jahren immer wieder daran und das nur in meiner Freizeit.

Wie motiviert ihr euch bei euren Projekten? Ich freue mich über Kommentar dazu von euch.

Ich wünsche euch viel Spaß
Euer Merlin Garlipp

SCHLAG LOS

Nimm jetzt das Schicksal deines Volkes in die Hand und trete bei.

PLAY
Neuer Kommentar

E-Mail wird nicht im Kommantar angezeigt

Es gibt noch kein Feedback. Sei der erste und schreibe deinen Kommentar.
Ich stimme zu.